Übungen und Anregungen zum Kursabschnitt 1

Verhältnis und Proportion

Die DIN Ax - Reihe


Nehmen Sie ein normales DIN A4 Blatt zur Hand und messen Sie die Länge und Breite des Blattes. Bilden Sie das Verhältnis von Länge zu Breite.
Falten Sie nun das Blatt so, dass Sie ein DIN A5 Blatt erhalten. Verfahren Sie dann wie oben. Was stellen Sie fest? Wie heißt diese Zahl? Falten Sie es noch einmal und messen Sie noch einmal. Stimmt Ihre Vermutung?


Sonne, Mond und Erde

Im Abschnitt „Beispiele zur Proportion – Proportion als Transformationswerkzeug“ konnten Sie erfahren, wie wir Strecken- und Größenverhältnisse im Weltall mittels Verhältnisgleichungen unserer Vorstellung gefügig machen können. Konstruieren Sie entsprechend dem Beispiel ein „Fußball – Sonnensystem“. Sie wissen ja, dass die Sonne nur so groß wie ein Fußball (0,2 m) sein soll und sich die Erde dann als Stecknadelkopf großes Kügelchen (1,8 mm) in 21,4 m Entfernung befindet. Wie groß und wie weit ist der Mond von der Erde aus gesehen? Wie schaut es bei Mars, Jupiter und Saturn aus? Gehen Sie hinaus in die freie Natur und betrachten Sie diese Verhältnisse mittels Ball, Stecknadelkopf, Tischtennisball usw.
Suchen Sie sich die entsprechenden Daten selbst heraus.
Sie können dann bestimmt auch einen Atomkern zum Fußball anschwellen lassen. Wo befindet sich das Elektron?


Flaschenverhältnisse


Flasche

Nehmen Sie fünf gleiche Flaschen aus Glas oder Plastik ohne Einbuchtungen. Markieren Sie von unten angefangen die Flaschen nacheinander bei 1/5, dann die nächste Flasche bei 2/5, dann 3/5, dann 4/5 bis 5/5. 5/5 befindet sich dort, wo die Flasche anfängt schmäler zu werden. Füllen Sie die Flaschen jeweils bis zur Markierung mit Wasser und bringen Sie sie durch Anblasen zum Erklingen. Was hören Sie? Könnte es Pentatoniksound sein?





Aus der Küche

Was erhalten wir, wenn wir Gewichtmengen an Mehl, Butter und Zucker im Verhältnis 3 : 2 : 1 kräftig durchmischen?


Alte Wasserfarben nicht wegschmeißen


Alte Wasserfarben lassen sich säubern und zu Farbpulver zermahlen (Mörser oder alte Kaffeemühle). Mit kleinen Kellen aus der Puppenküche lassen sich dann sehr schöne Farbmischungen erstellen. Beispielsweise Gelb und Blau im Verhältnis 2 : 1 ergibt was? Ein bisschen Wasser dazu und wir haben ein schönes Orange. Stimmt das?


Lösungen und weitere Anregungen gibt’s im Kursraum
Geschichten aus der Mathematik

Zuletzt geändert: Tuesday, 19. April 2011, 08:26