Das Bewertungssystem finde ich super.
Unabhängig davon: wie wäre es die Bilder auch noch zu kommentieren. Optional - nicht als "muss".
Also was ist gut/ was ist nicht so gut/ was hätte ich anders gemacht und vor allem wie.
Sollte hier ein Lerneffekt gewünscht sein kommt dieser doch hauptsächlich durch den Austausch (neue Sichtweisen und Anregungen).
von mir aus gerne.
müssen wir uns nur einigen, wo.
Ich persönlich favorisiere ja das Forum. Ist am übersichtlichsten und man sieht gleich, wenn es was neues gibt.
Ich greife das Thema wieder auf, weil ich das Gefühl habe, nichts zu lernen und hiermit nicht weiterzukommen. Ich denke, wir könnten unsere Bewertungen begründen, damit wir von einander (bzw. von den Besseren in der Gruppe) lernen können. So wäre auch mehr Aktivität in der Gruppe.
Ich würde gerne wissen zB., warum meine Technik schlecht ist und vor allem WIE ich sie verbessern kann. Genauso mit dem Ausschnitt.
Die Grundidee diese Gruppe zu haben, ist es uns mit der Fotografie weiterzuentwickeln. Was meint ihr? Kevin? Christian? Claus?
Grundsätzlich finde ich es auch ok im Forum dann darüber zu schreiben aber, ist es dann nicht zu unordentlich?
Danke Paola, dass du Dich hierzu geäußert hast.
Nun meinen 5ct dazu:
Es ist halt immer etwas "gefährlich" einfach so über ein Bild eine ausführliche Bewertung zu schreiben. Wir kennen uns noch nicht so gut, und man kann eben nicht wissen wann sich jemand anderes auf die Füße getreten fühlt.
Aber wenn natürlich jemand wie du jetzt, explizit nach einem Kommentar fragt, sehe ich da kein Problem.
Der einzig richtige Ort dafür ist imho das Forum. Nur hier kann man in Ruhe nachdenken, was man schreibt, zu verstehen versuchen, was andere geschrieben haben und diskutieren. Der Übersicht halber sollte natürlich für jedes Bild ein eigenen Thread aufgemacht werden (was ich dann hinsichtlich deines Bildes auch tun werde).
Was die Abstimmung für den Wettbewerb angeht... schwer. Ich denke, dass die Kategorien ja nicht trennscharf von einander abgegrenzt sind. Es ist auch schwer, einem Bild, was einen nicht anspricht trotzdem bei "technische Umsetzung" ein klasse zu geben, auch wenn es das eigentlich verdient.
Eine Begründung der Bewertung wäre zwar oft interessant, aber ich weiß nicht, ob jeder diesen Aufwand machen will. Die Bewertung wäre dann auch nicht mehr anonym.
freue mich auf weiter Meinungen
achja, PS: ich bin mit einer erweiterten Bewertung einverstanden
lg
Sabine
Ich teile die selbe Meinung wie Paola. Ich denke zudem nicht, dass man jemanden persönlich angreift, wenn man sich kritisch zu deren Bildern äußert, vor allem weil der Kurs und insbesondere der Wettbewerb dazu da ist, die anderen Bilder zu bewerten. Und die durchschnittliche Punktzahl, die ein Bild erreicht hat, ist wenig aussagekräftig und der Lerneffekt geht gegen null.
Ich würde es deshalb besser finden, wenn jeder nur ein Bild einreicht (ein frisches Fotos), wo jeder seine Punkte angeben kann und diese begründet. Ansonsten weiß ich nur, dass mein Bild schlecht war, aber nicht, wie ich es in Zukunft besser machen kann.
Ich stimme da Kevin voll und ganz zu.
Der Wettbewerb ohne Feedback macht für mich persönlich keinen Sinn.
Kommentare sollten zudem meiner Meinung nach direkt beim Bild stehen und nicht im Forum.
Ich mache z.B alles vom i-Pad aus und da sehe ich das Bild, dass ich gerade kommentiere auch ganz gerne nebenbei ( und nein ich möchte nicht zwischen mehreren Fenstern wechseln).
first things first: Der Bewertung der Wettbewerbsbilder ein Kommentarfeld hinzuzufügen sollten kein Problem sein. Dann geht allerdings die Anonymität der Bewertung flöten, denn es sollte dann schon auch möglich sein, einen Kommentar zu hinterfragen und zu diskutieren.
Allerdings war imho der Wettbewerb weder das zentrale Element des Fotoclubs noch explizit zum "Lernen" gedacht, vielmehr eigentich nur eine Spielerei, um regelmäßig zu fotografieren und eben ein wenig Spaß zu haben.
Zum "Lernen" hatten wir uns eigentlich vorgenommen, uns eine Monatsthema zu stellen, einmal pro Monat zu diesem Thema eine gemeinsame Photosession zu machen und in unserem Monatstreffen darüber zu reden.
Nun zum diskutieren von Bildern generell:
Frage 1: welche Bilder sollen denn diskutiert werden?
Frage 2: Wo kann man denn besser diskutieren als im Forum?
Frage 3: Wollt ihr wirklich diskutieren?
lg
Sabine
P.S.: Dass mehrere Bilder im Wettbewerb eingereicht werden dürfen und auch Archivbilder, vorausgesetzte mindestens ein neues ist dabei, haben wir doch erst beschlossen.
Würde mich nicht stören, wenn jemand weiß, dass der Kommentar von mir kommt. Und wenn ich beim Wettbewerb nichts lerne, dann werde ich da natürlich nicht mitmachen.
Antwort 1: Nur das eine Bild, das neu gemacht wurde. (Jeder sollte nur eines hochladen, da sonst zu viele Fotos zu bewerten sind)
Antwort 2: Diskussion direkt beim Bild.
Antwort 3: Ja ich will diskutieren. Die Punkte sind für mich absolut nichts-sagend und bringt mir persönlich überhaupt keine Entwicklung.
LG Kevin
Bewertungen kommentieren -warum so oder so- macht m.E. nur Sinn, wenn dies in einer mündlichen Diskussion geschieht. Z.B. nach Abgabe der Bewertungen in der VHS. Dann kann man die Bilder ansehen und genau sagen, was man meint.
MfG
Claus
Danke Kevin
"Antwort 1: Nur das eine Bild, das neu gemacht wurde. (Jeder sollte nur eines hochladen, da sonst zu viele Fotos zu bewerten sind)"
Das haben wir eigentlich bereits anders beschlossen. Wenn mal mehr Leute im Fotoclub und beim Wettbewerb mitspielen, ist sicherlich einen andere Regelung von Nöten, aber im Moment würde ich mich doch lieber an unsere Entscheidung halten.
"Antwort 2: Diskussion direkt beim Bild."
Wo ist denn direkt beim Bild?
In der Galerie? Hat den immensen Nachteil, dass es hier keinerlei Mitteilung aus dem System gibt, wenn ein neuer Kommentar gemacht wurde. Folglich ist die Gefahr enorm, dass man einen Kommentar abgibt und keiner ihn liest.
In der Abstimmung ist keine Diskussion möglich. Folglich bleibt eigentlich nur das Forum (was ja eigentlich auch genau zum Diskutieren gemacht ist).
"Antwort 3: Ja ich will diskutieren. Die Punkte sind für mich absolut nichts-sagend und bringt mir persönlich überhaupt keine Entwicklung."
Ich persönlich würde mich ja über jede Diskussion freuen, bis jetzt ist aber leider nicht viel gekommen.
lg
Sabine