Im heutigen Treffen haben wir u.a. auch über den Fotowettbewerb gesprochen und unter einer Reihe von Vorschlägen 2 Änderungen im Ablauf beschlossen:
Zunächst den Diskurs betreffend, dass Bilder für den Wettbewerb neu aufgenommen werden müssen. Wir haben uns dahingehend geeinigt, dass man durchaus alte Fotos verwenden darf, aber nur, wenn man mindestens auch ein neues Foto einstellt.
Auch zum Modus der Abstimmung haben wir Neues beschlossen. Uns war die Abstimmung, wo man einzelne Fotos einfach nur auswählt zu simpel und im Endeffekt auch nicht aussagekräftig genug. Vor allem, da wir halt noch sehr wenige sind, kann so auch schnell kein Ergebnis herauskommen.
Deshalb haben wir beschlossen, bei der Abstimmung jedes Bild (außer den Eigenen natürlich) zu bewerten. Dies erfolgt in 3 Kategorien: Idee, Komposition und "Farbe und Licht". In jeder Kategorie kann man 1,2 oder 3 Punkte vergeben. Einmal abgestimmt ist fix und kann nicht mehr geändert werden. Die Abstimmung ist anonym, soll heissen, es ist nicht sichtbar, wer wie bewertet hat.
Damit wir mal ausprobieren können, wie das aussieht, habe ich das letzte Thema "Nostalgie" nochmal in einer alternativen Abstimmung nach neuem Konzept eingestellt. Hier steht auch Kevins Bild zur Auswahl.
Bitte schreibt hier, was ihr davon haltet.
Also sowohl von der Regelung zu Bildern aus dem Archiv als auch zum neuen Modus der Abstimmung.
lg
Sabine
Würde gerne nochmal darauf hinweisen, dass die Idee hinter dem neuen Abstimmungsmodus ist, dass allr Bilder bewertet werden (ausser den eigenen).Also gebt bitte allen Bilder eine Bewertung. Nicht nur denen, die ihr am besten findet.
So, nun haben es zwei Künstler zu gut gemeint und alle Bilder bewertet, und ich meine alle Bilder. Auch die eigenen.
Was sollen wir machen? Es für's erste Mal geflissentlich übersehen? Oder die 2 Bewertungen wieder löschen und die 2 geben ihre Bewertung nochmal ab (evtl. Bewertungszeitraum bis morgen erweitern)?
Feedback bitte
Wenn der technische Aufwand nicht zu groß ist würde ich löschen weil sonst die Stimmenverteilung nicht mehr passt.
Ich würde hie eher technische Umsetzung vorschlagen.
Ein Bild kann auf einer Klasse Idee beruhen, eine ansprechende Komposition haben und tolle Farben.
Wenn das Bild dann aber verwackelt/ unscharf/ außer Fokus etc. ist kann es trotzdem ein schlechtes Bild sein.
Technische Umsetzund würde für mich z.B auch Licht bedeuten - aber halt auch noch vieles anderes.
Vielen Dank für das Feedback.
Mit dem dritten Punkt hast du vollkommen recht. Hab ich einfach nicht dran gedacht.
machen wir dann bei der nächsten Abstimmung so