So, das neue Thema ist bekanntgegeben:
Nostalgie - nostalgische Bilder
Einstellen der Bilder bis spätestens Sonntag, den 27.03. Mitternacht.
Jeder darf mehrere Bilder einreichen, bitte in die dafür vorgesehene Galerie.
Abstimmung vom Montag, 28.03. 0 Uhr bis Dienstag 29.03. Mitternacht.
Viel Spaß
Sabine
ein paar Gedanken:
kuckt ihr auch immer wieder in die Wettbewerbsgalerie um zu sehen, ob jemand ein Bild zur Nostalgie eingestellt hat?
Heißt dann wohl, ihr sucht auch nach Anregungen?
Wikipedia sagt: "Nostalgie bezeichnet eine sehnsuchtsvolle Hinwendung zu vergangenen Gegenständen oder Praktiken. Die Nostalgie kann sich sowohl auf das eigene Leben beziehen als auch auf nicht selbst erlebte Zeiten (so genannte kollektive Nostalgie)."
Sehnsuchtsvolle Hinwendung - also nicht einfach nur alt. Vergangen ja, aber alt muss nicht sein. Und alt ist nicht automatisch nostalgisch. Die Hinwendung findet hier dann wohl fotografisch statt, respektive mit fotografischen Mitteln.
Nun fehlt noch die Sehnsucht. Bin schwer gespannt, ob sich jemand zu individuellen Sehnsüchten bekennt, oder ob doch alle recht allgemein bleiben .
Zum Schluß noch Eure Meinung gefragt: Wollen wir bei subjektiver Nostalgie, die sich auf das eigenen Leben bezieht, einen erklärenden Text zum Bild schreiben? Oder passt das eher nicht im Fotowettbewerb?
cu
Sabine
Aber sollen denn die Bilder nicht "frisch" geschossen werden? Ich finde nämlich, es macht wenig Sinn, alte Fotos rauszusuchen. Die Challenge ist eben Fotos zu machen. Deshalb finde ich es eher schwierig mit der Geschichte.
Aber sollen denn die Bilder nicht "frisch" geschossen werden?
Hier würde ich mit einem klaren Jein antworten. Einerseits durchstöbere ich meine Bilder-Datenbank einfach immer wieder sehr gerne und man hat ja auch Bilder, die sich nicht so einfach auf die Schnelle machen lassen. Siehe das letzte Sieger-Bild, die Tram ist mit Sicherheit nicht in München aufgenommen.
Andererseits ist es auch immer wieder eine nette Herausforderung einen neues Bild zum Thema zu machen. Beim letzten Thema hatte ich ein neues und eines aus meinem Fundus.
Als Fazit würde ich sagen, dass beides durchaus zulässig ist.
Ich bin gestern erst aus meinem Kurzurlaub zurückgekommen und hab es nicht mehr geschafft mein Foto hochzuladen. Ich wollte unbedingt ein frisch geschossenes Foto hochladen, da ich irgendwie den Sinn nicht verstehe alte Bilder einzureichen. Ich dachte eigentlich der Wettbewerb dient dazu, mit einem bestimmten Ziel das Haus zu verlassen, da ich auch nicht zwei Wochen Zeit brauche, um ein altes Bild auszukramen.
Der Upload für den laufenden Wettbewerb scheint schon geschlossen zu sein, weshalb ich mein Bild hier hochlade. Aufgenommen dieses Wochenende im Allgäu/Oberstdorf, mit meiner Canon EOS600D und dem Kit Objektiv. (39mm, ISO 100, Blende 6,31/200 Verschlusszeit)
ich bin ja nur "Gast" bei Euch - würde Paola und Kevin jedoch zustimmen was "frische Bilder" angeht. Wenn man sich fotografisch weiterentwickeln möchte macht es Sinn Bilder "Neu" zu schießen.Vor allem wenn auch Themen dabei sind die außerhalb der eigenen Komfortzone liegen. Schließlich lernt man am meisten durch die Praxis.
Ich nehme an einem ähnlichen Projekt teil, wo man genau 1 Woche Zeit hat ein Bild zu einem Thema zu schießen. Hier sind nur neue Einsendungen erlaubt und die besten Bilder hatte ich bisher wirklich zu Themen welche ich von alleine nicht unbedingt angegangen wäre. Das spannende daran ist ein Konzept zu entwickeln und dieses dann fotografisch umzusetzen. D
Noch eine Frage, wie groß sollen jetzt die Bilder sein? jetzt bin ich mir mit den 200 MB nicht sicher...
Bitte keine 200MB
das ist zwar die maximale Größe zum upload, ist aber viel zu groß
Ich verkleinere meine Bilder auf 1200x irgendwas Pixel. die haben dann so 200KB bis 600KB.