Einschreibeoptionen

Sowohl zu Hause als auch in kleineren Betrieben: Die Computer werden immer mehr und es stellt sich die Frage, ob nicht ein zentraler Server sinnvoll wäre.

Im Laufe dieses vhs-Freelearning-Kurses wird auf Basis von frei-erhältlicher OpenSource-Software (c’t-Server v3) ein sogenannter Home-Server/Small-Business-Server aufgesetzt - aber keine Angst, dazu müssen Sie kein „Techniker“ sein: Ein schon in die Jahre gekommener PC und normale Anwender-Kenntnisse reichen durchaus!

Mit solch einem Server werden häufig anfallende und wiederkehrende Anforderungen der Benutzer im Netzwerk (Kinder, Mitarbeiter,...) zentral, sicher und resourcenschonend möglich: Neben einer Firewall wird mit ClarkConnect auch eine sogenannte „Groupware“ (auch kollaborative Software) installiert, mit der allen Benutzern z.B. E-Mail (mit Antispam und Antivirus!), Kalender, Kontakte, Drucker und auch Speicherplatz zur Verfügung stehen. Diese Dienste stehen allen Computern im Netzwerk zur Verfügung, egal welches Betriebssystem eingesetzt wird.

Am ersten Präsenztag wird die Lernplattform „moodle“ erkundet und dann werden Basis-Betriebssystem und -Software auf dem mitgebrachten PC installiert und konfiguriert. Dabei werden die Teilnehmer zugleich in die grundlegenden Konzepte der XEN-Virtualisierungs-Instanzen, die weitere Konfiguration und den Ausbau der Server-Dienste eingeführt.

Im darauf anschließenden Verlauf des Freelearning-Kurses erarbeiten die Teilnehmer folgende grundlegende Server-Dienste:

  • Benutzer- und Zugriffs-Verwaltung (Einsatz als Domain-Controller)
  • Mail- und Groupware-Verwaltung (bis zu 10 E-Mail-Benutzer in der freien Version)
  • Dateiserver-Verwaltung (Rechte, Quota, Backup)
  • Drucker-Server
  • Firewall-Dienst

Je nach Kenntnisstand und Interesse der Teilnehmer kann ein entsprechend leistungsfähiger Server aufgrund der eingesetzten Virtualisierungs-Technologie relativ einfach um weitere Dienste erweitert werden (wie z.B. Daten-Zugriff von Unterwegs per VPN, eigener öffentlicher Webserver per DynDNS-Zugriff, digitaler Video-/Music-Recorder und -Streamer für’s lokale Netzwerk, VoIP-Telefonie, Proxy-Server... )

Präsenztermine:

  • Samstag, 14.03.09 von 9 bis 13:30 Uhr
  • Mittwoch, 01.04.09 von 18:30 bis 20:45 Uhr

Was muss mitgebracht werden:

  • am Samstag ein PC (Monitor, Tastatur, Maus, Netzwerk und Internetzugang wird gestellt) mit Prozessor, der die PAE-Erweiterungen beherrscht (gängige Intel-CPUs ab Pentium II mit Ausnahme einiger Mobil-Prozessoren, AMD ab Athlon und aktuellere Via C7), weitere Ausstattung mindestens: 512 MB RAM, DVD-ROM, zwei Netzwerk-Karten (evtl. drei) und eine Festplatte mit 8 GB
  • Interesse, Zeit und natürlich Spaß

Dieser vhs-Freelearning-Kurs beinhaltet ab Kursbeginn eine vier-wöchige Online-Betreuung (die Osterferien sind ausgenommen) durch den Tutor (Dozenten) und die genannten Präsenztage.

Vorkenntnisse: Sicherer Umgang mit dem PC - Grundkenntnisse in Linux sind NICHT erforderlich, können aber für weitergehende Problemlösungen hilfreich sein.



Anmeldung (Kurs R50490) bei der:
Volkshochschule Straubing gGmbH
Schulgasse 22
94315 Straubing

Tel.: 09421 8457-30
Fax: 09421 8457-50
E-Mail: info@vhs-straubing.de
http://www.vhs-straubing.de


Die Teilnahme am kostenlosen und unverbindlichen Info-Abend (Kurs R50440) am Mittwoch, 4. Februar 2009 (Beginn 18 Uhr) wird empfohlen - Bitte dazu kurz bei der vhs Straubing anmelden!

Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)