Grundlagen Internetrecht

Wer eine eigene Internetseite betreibt oder plant eine solche einzurichten, sollte heute zumindest über Grundlagenwissen in den Bereichen Domainrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Haftung und Datenschutz verfügen.


Die Teilnehmer/innen des Kurses werden mit geltenden rechtlichen Bestimmungen vertraut gemacht. Darüber hinaus wird durch die gemeinsame Reflexion aktueller Urteile und Fallbeispiele ein grundlegendes Verständnis für die „juristische Dimension“ des eigenen Internetauftritts vermittelt.

Das E-Kolloquium „Grundlagen Internetrecht“ ist ein 6-wöchiger Blended Learning Kurs. Zwischen 3 Präsenzterminen (zu Beginn, Mitte und Abschluss des Kurses) nutzen die Teilnehmer/inne/n einen moderierten Online-Kursraum auf der Freelearning-Plattform der VHS zum gemeinsamen Lernen, Arbeiten und Austauschen.

RECHTLICHER HINWEIS: Dieser Kurs leistet ausdrücklich keine Rechtsberatung im Sinne des §1 des Rechtsberatungsgesetzes. Er dient der strukturierten Vermittlung und Reflexion von allgemein zugänglichem Grundlagenwissen.